Vorsorge

vorsorge

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung – finanzieller Schutz bei Berufsunfähigkeit!

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) ist eine mittlerweile äußerst wichtige private Versicherung, die allerdings bei Weitem noch nicht alle Verbraucher in Deutschland besitzen. Zusammengefasst können Sie mit dieser Versicherung dafür sorgen, dass Sie der Verlust der Arbeitskraft in Form einer Berufsunfähigkeit nicht in den finanziellen Ruin führt.

Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wie der Name schon sagt, soll mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung die zukünftig eventuell eintretende Berufsunfähigkeit des Versicherungsnehmers abgesichert werden. Mittlerweile ist es fast jeder fünfte Deutsche, der im Laufe seines Arbeitslebens berufsunfähig wird. Es besteht also ein sehr hohes Risiko, wobei der Verlust der Arbeitskraft ohne Absicherung häufig zu einem enormen Einschnitt beim Lebensstandard führt oder sogar im finanziellen Ruin endet.

Was leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die BU-Versicherung ist deshalb eine so wichtige private Versicherung, weil sie ein existenzielles Risiko absichert. Die Leistung besteht darin, bei Eintritt der Berufsunfähigkeit die vertraglich vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente an den Versicherten zu zahlen. Wie hoch diese sogenannte BU-Rente ist, legt der Kunde durch die Vereinbarung mit der Versicherungsgesellschaft selbst fest.

Was kostet die Versicherung?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört sicherlich nicht zu den günstigsten Versicherungen, bietet dafür aber auch einen existenzsichernden Schutz. Die Höhe des zu zahlenden Beitrages richtet sich vor allem nach dem Eintrittsalter des Kunden, nach dessen Beruf sowie seinem Gesundheitszustand. Abhängig ist die Versicherungsprämie natürlich ebenfalls von der gewählten Leistung, also der Berufsunfähigkeitsrente.

Worauf es mindestens zu achten gilt:

  • Verzicht auf die abstrakte Verweisbarkeit
  • Verkürzter Prognosezeitraum: 6 Monate
  • Weltweiter Geltungsbereich
  • Meldefrist/ Mindestens 36 Monate rückwirkende Leistung

Risikolebensversicherung

Risikolebensversicherung – Absicherung der Familie im Todesfall!

Die Risikolebensversicherung gehört definitiv zu den wichtigsten privaten Versicherungen, falls Sie einen Partner, Kinder oder andere Familienangehörige haben, die Sie in Ihrem Todesfall finanziell absichern möchten. Besonders empfehlenswert ist diese Versicherung für Familien, bei denen es einen Hauptverdiener gibt. Im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf ist die Vorsorge mittels einer Risiko-LV ebenfalls äußerst sinnvoll.

Welche Eigenschaften hat die Risikolebensversicherung?

Die Risikolebensversicherung ist eine von zwei Varianten im Bereich der Lebensversicherung und nicht mit der Kapitallebensversicherung zu verwechseln. Der Sinn und Zweck der Versicherung besteht darin, dass unter der Voraussetzung, dass der Versicherungsnehmer während der Vertragslaufzeit stirbt, an eine begünstigte Person die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt wird. Meistens handelt es sich beim Begünstigten um den Partner oder um ein Kind des Versicherungsnehmers. Durch die Auszahlung der Versicherungssumme im Todesfall sollen die Angehörigen finanziell abgesichert werden, da in diesem Fall das bisherige Einkommen des Versicherungsnehmers wegfällt.

Was leistet diese Versicherung für den Todesfall?

Die Leistung einer Risiko-LV besteht darin, im Fall des Todes des Versicherungsnehmers die vereinbarte Versicherungssumme auszuzahlen. Sollte der Versicherte also durch einen Unfall oder aufgrund einer schweren Erkrankung sterben, wird die Versicherungssumme an den Begünstigten ausgezahlt.

Was kostet eine Risikolebensversicherung?

Die Risiko-LV zählt zu den privaten Versicherungen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Je nach Alter, Beruf und Gesundheitssituation des Versicherungsnehmers erhalten Sie eine derartige Versicherung mit einer Versicherungssumme von beispielsweise 100.000 Euro bereits zu einem monatlichen Beitrag von unter 10 Euro. Somit haben Sie für einen relativ geringen Beitrag die Möglichkeit, Ihre Familie im Falle Ihres Todes finanziell abzusichern.